|
Kannten die Wikinger das schon?
|
|
11.10.2010, 19:56
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Kannten die Wikinger das schon?
Hallo!
Weiß einer von euch, ob die Wikinger schon Ringösen zur Befestigung von Tüchern mit Hilfe von Seilen kannten? Ich hab das bei einem Modellschiff der Wikinger gesehen und ich bin eigentlich der Meinung, dass Ringösen da nicht hingehören. Aber andererseits, wie war es dann, wenn man keine Ringösen nutzen konnte? Immerhin halten die ja schon was aus und sind bestens für die Befestigung geeignet... Also, alle Wikinger-Kenner bitte vor, antwortet mir! Ich freu mich, Anna |
|||
|
14.10.2010, 07:36
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Ringösen in der Wikingerzeit
Hallo!
Klar kannten die Wikinger schon Ringösen. Die waren damals eben nicht unbedingt aus Metall, sondern z.B. aus Leder! Aber Ringösen zur Verstärkung von irgendwelchen Zügen und Durchlässen, klar! Auch an der Kleidung findet man Ringösen aus Leder! Ob es schon Metall Ringösen gab, hm, das weiß ich jetzt leider nicht. Aber Schmuck und Schwerter wurden ja zu der Zeit auch schon geschmiedet, nur stelle ich mir die Anbringung auf Stoffen schwierig vor! Daher gehe ich mal eher von Leder aus! ![]() Grüße Isolde |
|||
|
17.10.2010, 19:54
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Kannten die Wikinger das schon?
Hallo, WildeAnna. Erstmal begrüßen wir dich hier im Forum. Also reine Ringösen aus Metall kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass Du bei einem Schiffsmodell von der Befestigung eines Segels ausgehst?
Aber am Besten kennt sich Herglis mit den Schiffen der Wikingerzeit aus. Wenn hier keine weiteren Antworten folgen, könntest Du ihm eine PM schicken. Weiterhin viel Spaß im Forum über die Wikingerzeit!!! |
|||
|
23.10.2010, 03:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2010 03:52 von Hergils Svartson.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Moin ..
Metallene „Ringösen“, oder Gatjes wie der Seemann sagt, gibt es als Befund bzw. Fund meines Wissens nicht. An den Segeln gab es umnähte Löcher, bzw. eingenähtes Tauwerk oder Zweige. Auch sind mir keine Grabfunde bzw. Befunde mit solchen bekannt. Das Modell ist sicher nicht besonders „naturgetreu“ nachgebaut worden. Als Literartur empfehle ich hier mal : Segeltuch und Emballage von Susanne Möller-Wiering Altnordisches Seewesen von Hjalmar Falk Das Schiff der hansischen Frühzeit von Paul Heinsius Frühmittelalterliche Handelsschiffahrt in Mittel- und Nordeuropa von Detlev Ellmers Eisenzeitliche Schiffausrüstung im Bereich von Nord- und Ostsee von Kirsten Langenbach und nicht zuvergessen : Der Königsspiegel, Konungsskuggsjá in der Übersetzung von Rudolf Meissner, 1944 Wer früh zum Manne reift, bleibt lange jung. und Wer aus dem Sturm heimkommt hat Erfahrung aus Island |
|||
|
02.06.2011, 21:17
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Also,
ich weiß es nict sicher abe rich kann mir das auch kaum vorstellen..... ![]() Fladen |
|||
|
03.06.2011, 03:58
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Moin ..
Fladen, was kannst du dir nicht vorstellen ? Wer früh zum Manne reift, bleibt lange jung. und Wer aus dem Sturm heimkommt hat Erfahrung aus Island |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Sohnemann liebt Wikinger - Briefpapier | Flughund | 3 | 640 |
30.03.2012 09:06 Letzter Beitrag: Hergils Svartson |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste