Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Doku
29.12.2008, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2008 15:52 von Admin.)
Beitrag: #1
Interessante Doku
Auf MSN gibt es eine interessante Wikingerdoku kostenlos zu sehen.

[url] http://movies.msn.de/[/url]
Dazu einfach den Link anklicken, unter Auswahl auf Dokumentationen klicken und die Wikingerdokumentation auswählen. Oder einfach durch alle Filme klicken, bis die gewünschte Doku erscheint. Vielleicht von euch jemand auch noch nen paar links.

der Admin

Weiterhin viel Spaß im Forum über die Wikingerzeit!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2009, 09:45
Beitrag: #2
Video RE: Interessante Doku
Eine spannende und interessante Doku wurde auf der Homepage eingefügt und ist nun hier zu finden. Ich wünsche viel vergnügen damit.

16.08.2010, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 20:16 von Admin.)
Beitrag: #3
RE: Interessante Doku
Nachdem die alten Dokumentationen nicht mehr zu erreichen sind, gibt es hier einen Link zu neuen Dokumentationen. Die sind zwar auf englisch, aber sehr gut zu verstehen und informativ.
Der Link zu den Dokus

20.08.2010, 14:55
Beitrag: #4
mmmh . bisschen kurz die Episoden ...

Wer früh zum Manne reift, bleibt lange jung. und Wer aus dem Sturm heimkommt hat Erfahrung
aus Island
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.08.2010, 10:49
Beitrag: #5
Das stimmt wohl, aber trotzdem finde ich die Dokus sehr interessant. Vorallem die über die Navagation. Ich fand es sehr erstaunlich, dass sich Seefahrer wochenlang nur an den Sternen orientieren konnten und trotzdem ihr Ziel erreicht haben. Für einen Laien ist das faszinierend.

23.08.2010, 14:54
Beitrag: #6
Navigation
Moin ..
nicht wochenlang ... ich empfehle mal das Buch "Navigation der Wikinger" von Uwe Schall ( Schriften des Deutschen Schifffahrtsmuseums 6 )

von Möre (Kap Stad) bis nach Südisland sind es 600 sm , das dauerte laut Heimskrinla im Jahre 1024 nur 4 Tage ( 24h segeln)

Wer früh zum Manne reift, bleibt lange jung. und Wer aus dem Sturm heimkommt hat Erfahrung
aus Island
23.08.2010, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2010 15:41 von Admin.)
Beitrag: #7
Nun, aber es gab auch sicherlich längere Fahrten als vier Tage. Abgesehen von zwischenlichen Landgängen, um Schiffe zu reparieren oder Nahrung zu laden. Wie z.B Beutezüge bis in den Mittelmeerraum und wieder zurück. Oder aber die Fahrt von Grönland nach Amerika.
Zitat:Die Enttäuschung war groß, als sie nach wochen nur eine flache, felsige Küste entdeckten.
Quelle: www.jadu.de

23.08.2010, 16:10
Beitrag: #8
Von Grönland nach Newfoundland sind es 300 sm ... und dann ist es wieder Küstennavigation ... die Reise in das Mittelmeer war reine Küstennavigation .... ich bewundere die Jungs auch, aber man muss die Augen nicht nicht vor den Tatsachen verschließen , auch die Überquerung der Nordsee ist mit 300 sm dabei ... ich empfehle mal ein zweites Buch " Frühmittelalterliche Handelsschiffahrt in Mittel- und Nordeuropa" von Detlev Ellers

aus Island
08.04.2011, 11:11
Beitrag: #9
Danke für tolle Tipps Big Grin

Grüße

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius Versicherungsvergleich )
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
KontaktDie Homepage zum Thema WikingerNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation