|
Hochzeit
|
|
07.03.2010, 13:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 13:18 von Libitina.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Hochzeit
Hallo !
Ich bin auf der Suche nach Ritualen, die der christlichen Hochzeit ähneln. Gab es sowas ? So etwas wie einen Blutbund oder ähnliches ? |
|||
|
03.08.2010, 06:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 06:53 von Hergils Svartson.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Hochzeit
Moin ..
Da du bis jetzt keine Antworten bekommen hast, und ich denke, dass dich die Thematik noch interessiert, werde ich versuchen dir eine Antwort zu geben. Die Hochzeit bei den „Wikingern“ ( da muss man schon einmal differenzieren wo sie zuhause sind) war eine recht pragmatische Angelegenheit, mehr wie ein Handelsvertrag. Das Eherecht war von Land zu Land etwas unterschiedlich, ich würde dir empfehlen einige der Sagas zu durchforschen. In denen wird teilweise auch von Hochzeiten gesprochen, aber verspricht dir nicht zu viel davon, da wir von der spirituellen Welt der „Wikinger“ nicht besonders viel wissen. LG Hergils ( mehr für die maritime Seite der wikingischen Zeit zuständig) Wer früh zum Manne reift, bleibt lange jung. und Wer aus dem Sturm heimkommt hat Erfahrung aus Island |
|||
|
05.08.2010, 13:26
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hört sich wohl doch etwas komplizierter an.
Danke trotzdem. |
|||
|
05.08.2010, 14:35
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Moin Libitina ..
Will soll ich dir das erklären? 1. es gab nicht „die Wikinger“ sondern nur nordgermanische Volksstämme die auf Wiking fuhren. 2. da sie recht verstreut lebten, haben sich natürlich Eigenheiten herausgebildet. Aber es gibt eine Seite die dir sicher etwas hilft : Die nordische Hochzeit aber vorsichtig, das ist keine allgemeingültige Antwort Wer früh zum Manne reift, bleibt lange jung. und Wer aus dem Sturm heimkommt hat Erfahrung aus Island |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste